Bergen?!

7A203C60-67C7-4061-9F0E-4B1BDD279EC5

Was der Willkommensgrusß am Flughafen sagen will habe ich immer noch nicht wirklich verstanden. Ich hätte da ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Stadt setzt einfach Maßstäbe.
vielleicht bin ich da auch kommplett Blind vor Liebe aber in diese Stadt habe ich mich sofort total verknallt.
Eigentlich hatte ich einige Tage Wandern durch Norwegen, Schweden oder Finnland vor. Leider würde es bei zwei wochen Urlaub bleiben und da ich Berufsbedingt immer noch ziehmlich wenig in Deutschland aufhalte sollten Freunde und Familie nicht zu kurz kommen. einige Tage Hamburg waren bereits ausgemacht und so schrumpfe ich meinen Wander-Erhohlungsurlaub im Norden auf fünf nächte zusammen und streiche damit eine Etappenwanderung zugunsten eines Tagesausflugs-Fjord-Urlaubs. Das es nach Bergen geht wahr ziehmlich schnell klar. Wenn ich schon keine Zeit habe will ich wenigstens Fjorde sehen 😉 (außerdem gabs nen schönen Direktflug von Hamburg).

Gut vorgebräunt von fünf fantastisch schönen Tagen in Hamburg inklusive Aladdin (mein erstes Musical) bin ich also nach Bergen geflogen und hab mich einfach auf ein paar schöne Wanderungen und evtl einen Bootsausflug (hat nicht geklappt, der Rest war einfach genial genug)  in der näheren umgebung gefreut.

Am ersten abend bin ich etwas übermüdet in meinem einfachen aber nicht zu kleinen (Basic Hotel Bergen) Bett eingeschlafen und habe wohl bis Mittag durchgepennt. Jeaha URLAUB. Erst mal was Frühstücken alles super erreichbar hier. der Stadtkern ist super gemütlich und überall laden kleine Cafes Bistros zum bleiben ein. Eilig habe ich es an meinem ersten Tag nicht (und werde es auch die nächsten Tage nicht haben). Etwas die Stadt erkunden und dann ziet es mich doch Bergauf. mein erster Aussichtspunkt sollte die Bergstation der Floyenbahn werden. Reiner zufall hier wurde nichts geplant ich bin einfach drauf los gelaufen.

Herrlich hier einfach durch den Wald zu streifen, immer wieder die Aussicht genießen.

Abends wieder zurück in die Stadt und die Zeit vergessen. Und tatsächlich muss ich hier gewaltig aufpassen: da es bis weit in die Nacht hineien hell ist die Restaurants aber normale öffnungszeiten haben bin ich wohl gerade noch rechtzeitig in ein gemütliches Restaurant gestiefelt. Das Essen war gut. Endlich mal wieder vernünftig Fisch und die Preise haben mich auch nicht so schockiert wie ich erwartet hatte. (Ja der Wein war nicht billig).

IMG_0461Am zweiten Tag dann das Highlight der Tage und den einzigen Hügel, denn ich zum Abschluss noch ein zweites mal gemacht habe. der Ulriken ist die höchste Erhebung rund um Bergen. ganze 643m. Als (vor)Alpenbewohner eigentlich nichts besonderes. Da man von null Startet ist es aber auch nicht nichts :-). Die Aussicht ist toll und man kann bis in die Schneebedeckten Gipfel weiter im Norden sehen. Da hier eine Seilbahn hinauf geht herrscht ein ganz schöner betrieb. Das Wetter tut wohl sein übriges, aber um den Gipfel verlaufen sie die „massen“.

Für den Aufstieg habe ich den direktesten Weg, der direkt an der Talstation der Seilbahn startet und dann nach links einem Schotterweg und später einer steinernen Treppe folgend direkt zum gipfel führt genommen. für den Abstieg sollte ich etwas am Rücken entlang die Landschaft erkunden und so wurde der Abstieg der schöne Weg und ich freu mich, dass ich mir trotz des bereits späten Nachmittags keine großen sorgen machen zu müssen noch im hellen zurück zu kommen.

Zwischendrin gabs dann doch mal nen Nachmittag leichten regen und ich habe mich in eines der netten Cafes geflüchtet, was gelesen, leckeren Kuchen gegessen und Kaffee getrunken. Abends  war die Stadt etwas ruhiger als sonst. Ich genoss die Ruhe in einer Ecke am Meer.

Den Schönsten Ausblick hatte ich dann am letzten Tag. Um auf diesen Hügel zu kommen musste ich erst mal auf die andere Seite der Stadt und dann ging die Suche los. An der IMG_0520Hauptstraße lang, immer wieder versuche irgendwo einen Wanderweg zu finden, der in die Hügel neben mir führt. irgendwann ging ein Wanderweg rechts weg in den Wald. An einem See entlang und ich lande wieder auf der Straße. Zum glück nicht lange, denn der Nächste Weg führt mich über eine Wiese richtung Berg. und jetzt geht es endlich bergauf. Der Weg vernichtet recht schnell die Höhenmeter schmal durch den Wald und immer wieder tolle Aussichten richtung Bergen und Fjord. Da es noch nicht zu spät war entschloss ich mich dazu am Bergrücken entlang ins landesinnere und im hinteren Teil Bergens richtung Ulriken zu Wandern. Fantastische Waldwege warten auf mich. Nur wenige Wanderer begegnen mir bei fantastischem Wetter.

Ein wenig muss ich tatsächlich durch die Stadt maschieren und habe mich bestimmt das ein oder andere mal veralaufen 😉 Auf den Ulriken habe ich es tatsächlich auch nochmal geschafft und einfach die letzten Stunden hier genossen. Ja ich bin verliebt! ich komme wieder! sobald wie möglich…
Die vier Tage waren viel zu kurz. Haben sich aber voll gelohnt. ich bin jetzt, zwei monate Später und fast so lange wieder zurück im Iran immer noch total geflasht von dieser grünen tollen Natur so direkt am Meer!!!

 

943E333B-327C-405A-80FE-041B7561A339

Bergen i Love You

Hinterlasse einen Kommentar