XS

…Endlich wieder ein tolles neues iPhone bei dem ich sofort ohne zögern zuschlagen konnte 😉

mit meinem iPhone7 war ich immer recht unzufrieden. der Kauf war nach vier jahren iPhone5 allerdings bitter nötig: das Teil kam mit den neueren Betriebsystemen nicht mehr zurecht und es lahmte an jeder Ecke (vielleicht wurde auch meine nutzung immer intensiver) und der Speicher hat mir irgendwann einfach nicht mehr ausgereicht (ich glaube über das Problem mit dem ständigen oder eben nicht ständigen online sein können habe ich mich jetzt schon oft genug ausgelassen).

Das 7er ist einfach viel zu groß, es stört vor allem beim Radeln ständig in der Tasche, TouchID ist zwar toll funktionierte aber nicht mehr, sobald die Finger etws verschwitzt waren. Der fehlende Klinkenanschluss hat eigentlich kaum gestört obwohl ich noch recht viele Kopfhörer mit Kabel in benutzung habe.
Mir hat eine inovation gefehlt. So war das ding einfach ein größeres gerät (was ich nicht brauche. Bisher.) mit schneller höher weiter.
Als dann das X vorgestellt wurde wäre ich fast schon schwach geworden: Endlich mal wieder ein NEUES iphone 😉 (ich hatte ja gehofft, dass im jahr drauf vielleicht ein kleineres gerät mit display bis zum Rand vorgestellt werden würde)
Beim XS bin ich dann aber trotzdem schwach geworden. Das XR hat den Traum von nem Displaybiszumrandim5erFormfaktor zunichte gemacht.

Ja natürlich ist das Gerät viel zu groß für die Hosentasche und Strört beim Radeln 😉
Aber insgesamt bin ich total begeistert von diesem Telefon: Der Bildschirm ist einfach nur Klasse. schärfer, größer, heller, schöner und inzwischen habe ich mich auch an die Runde form gewöhnt. FaceID funktioniert zu 99%, die beiden Kameras sind super und über die Geschwindigkeit muss ich mir die nächsten Jahre wohl auch keine Sorgen machen. Auf dem Bildschirm macht tatsächlich auch iMovie etwas sinn und wurde von mir schon rege genutzt, jetzt wäre es nur noch gut, wenn man die Projekte statt nur von iOS zum Mac, sondern auch vom Mac wieder am iOS weiter bearbeiten könnte (aber das ist ein iOS – MacOS Problem).
Mit 265GB Hauptspeicher bin ich schon beim 7er nie auch nur in die Nähe von voll gekommen und so habe ich mir die 512GB variante verkniffen.

Auch an die Bedienung ohne Knopf habe ich mich schnell gewöhnt. Jetzt wird halt noch mehr herum gewischt. Inzwischen werden Heizung und Musik fast ausschließlich mit dem iPhone gesteuert, Fotos (auch von der großen Kamera) bearbeitet und an Freunde und Verwandte weitergeleitet. Konzert, Bahn und Flugtickets gebucht, verwaltet und abgescannt. Excel Tabellen werden unterwegs erweitert, Dokumente verwaltet und die ersten Zeilen neuer Blogbeiträge schreiben sich doch um einiges komfortabler als mit nem kleinen Gerät. Es werden die nächsten Wander und Fahrradtouren geplant angepasst, ausgewertet und bewertet. Inzwischen haben es vor allem einige Nachrichten Apps auf den ersten Home Screen geschafft ohne wegen zu geringer Nutzung in einem Ordner verschwinden zu müssen. Durch den große Bildschirm macht es tatsächlich Spaß auch mal einen Artikel zu lesen und die Nachrichten App nicht nur dazu zu nutzen interessante Artikel in die passenden Leselisten zu verfrachten.

Insgesamt hab ich das Gerät wieder super gerne in der Hand und bin begeistert. Fürs Biken, Urlaub und feiern hab ich mein 5er und für die kurzen runden reicht die neue Watch mit LTE 😉

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.